Vortrag von Dr. Kremb am 14. September

Archivare des Zeitgeistes – Die Druckereidynastie Thieme in Kirchheimbolanden und Kaiserslautern
Von 1826 bis in die Zeit des Zweiten Weltkrieges hinein hat die Druckereidynastie Thieme in Kirchheimbolanden und ab 1861 auch in Kaiserslautern in Wort und schon bald zudem im Bild das Zeitgeschehen begleitet: im Biedermeier und Vormärz, der Revolution von 1848/49, auf dem weiteren Weg zum deutschen Nationalstaat, durch das Kaiserreich hindurch, den Ersten Weltkrieg, die Weimarer Republik, bis im „Dritten Reich“ das „Aus“ erfolgte. Nicht nur Zeitungen und Bücher, die in den Druckereien Thieme in dieser langen Phase verlegt wurden, sondern auch all die anderen Thieme’schen Druckarbeiten – darunter Ansichtskarten, Plakate etc. – sind heute geschichtliche Quellen, die es neu zu entdecken gilt.
Der Vortrag will dazu einen Zugang eröffnen, indem er die Thieme’sche Rolle als „Archivare des Zeitgeistes“ durch vier Generationen skizziert. Ergänzend werden in einer Ausstellung dreißig beispielhafte Druckwerke präsentiert. Und es wird, passend zum Thema, das neue Heft 5 der „Kirchheimbolander Hefte“ vorgestellt.