Museum im Stadtpalais
Im Herbst 2010 wurde das bisherige Heimatmuseum Kirchheimbolanden nach einer über zwei Jahre dauernden baulichen Generalsanierung und einer umfassenden Neugestaltung der Dauerausstellung unter der neuen Bezeichnung „Museum im Stadtpalais“ wieder eröffnet.
Das Museum verfügt über umfassende kultur- und naturgeschichtliche Sammlungen. Diese eröffnen vielfältige Einblicke in die Geschichte der Stadt und der Region am Donnersberg und stellen zugleich die Grundlage für die von der Ministerialverwaltung von Rheinland-Pfalz vorgenommene Einordnung des Museums als Regionalmuseum für die Nordpfalz dar.
Zum Museumskomplex in der Amtsstraße gehören das sanierte Gebäude des Stadtpalais aus der Mitte des 18. Jahrhunderts sowie die um einen Innenhof gruppierten jüngeren Baulichkeiten. Momentan beschränkt sich die Dauerausstellung auf das sanierte Stadtpalais, der Ausbau und die Neugestaltung der Gebäude um den Innenhof sind jedoch in Planung. Die Dauerausstellung konzentriert sich auf einige besondere lokal- bzw. regionalspezifische Themen. Die besucherorientiert und kinderfreundlich gestaltete Ausstellung wird durch z. T. interaktive Medienstationen für BesucherInnen aller Altersstufen ergänzt. Spezielle Museumsrallyes geben Fragen an die Hand und laden zur individuellen Erkundung des Museums ein.
Die Themen der Ausstellungsbereiche reichen von der Geologie des Donnersbergs, die Vor- und Frühgeschichte, die mittelalterliche Burgen- und Klosterlandschaft sowie die Stadtwerdung Kirchheimbolandens, über die stadtprägende barocke Residenzzeit bis hin zur Wohnkultur, zum Spielzeug und zum Wirtschaftsleben des 18. und 19. Jahrhunderts oder zur Geschichte und Vorgeschichte der revolutionären Erhebungen der Jahre 1848/49. Eine besondere Attraktion aus der Bauzeit des Stadtpalais stellt der historische Musiksalon dar, der mittlerweile auch als Trauzimmer genutzt wird.
Neben der Präsentation der ständigen Ausstellung zeigt das Museum Sonderausstellungen. Im Rahmen der Museumsabende bietet es Vorträge zu regionalen Themen an oder lädt interessierte Besucher zu den Soireen im Stadtpalais ein. Diese im Musiksälchen durchgeführten Veranstaltungen verbinden sinnliche Genüsse und kulturhistorische Belehrung. Ihren festen Platz haben die von der Museumspädagogin des Hauses angebotenen mehrtägigen Ferienprogramme für Kinder von 8 bis 12 Jahren in den Oster- und Sommerferien.
Seit 2013 besteht die Möglichkeit, sich im Musiksälchen trauen zu lassen. Informationen dazu beim Standesamt der VG Kirchheimbolanden (Tel. 06352/4004-200 bzw. 06352/4004-202).
Eckdaten zur Museumsgeschichte
Vom Prinzenpalais zum Stadtmuseum
Das stadt- und regionalgeschichtlich ausgerichtete Museum blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück.
Das imposante Gebäude in der Amtsstraße entstand um 1750 für einen Prinzen aus dem Hause Nassau-Weilburg. Bewohnt hatte es allerdings der Freiherr von Botzheim, Regierungs- und Kammerpräsident des Fürsten Carl Christian von Nassau-Weilburg. Das Geländer im Treppenhaus und das vertäfelte Musikzimmer mit seiner Stuckdecke stammen noch aus der Erbauungszeit.
Das 1935 eröffnete Museum geht auf die Sammeltätigkeit seines Gründers, Dr. Gustav Breith und des 1932 gegründeten „Vereins Heimatmuseum“ zurück. Im Zweiten Weltkrieg erfolgte die Auslagerung des Museums. Erst 1958 fand die Wiedereröffnung unter der Leitung des langjährigen Museumsleiters Konrad Lucae, zunächst in einem anderen, kleineren Gebäude in der Langstraße 15 statt.
Zum sechshundertsten Jahrestag der Stadterhebung 1968 zog die Sammlung erneut in das ursprüngliche Haus. Im Jahre 2010 erfolgte nach umfangreichem Umbau und einer Neugestaltung die feierliche Wiedereröffnung als Museum im Stadtpalais.
Weitere Angebote des Museums
Das Museum bietet als besucherorientierte Einrichtung außerdem
- Führungen durch die Dauerausstellung und zu bestimmten Themen
- Sonderausstellungen zur Orts- und Regionalgeschichte
- Konzerte, Lesungen und Kulturveranstaltungen – Ideen und Beiträge Kulturschaffender sind herzlich willkommen
- In unserem Museumsshop finden Sie Erinnerungsstücke zur Geschichte der Kleinen Residenz Kirchheimbolanden sowie heimatkundliche Literatur, um weiter in die Lokalgeschichte einzutauchen
- Broschüren und Flyer informieren über sämtliche touristischen Angebote im Donnersbergkreis